top of page
  • AutorenbildGabriella Laszinger

Weihnachten 2020



Weihnachten 2020 war für die Kids etwas ganz Besonderes und ein tolles Highlight

nach dem schwierigen Pandemie-Jahr.


Weihnachten ist an sich kein nepalesisches Fest, trotzdem wird es bei Happy

Children jedes Jahr ohne die religiöse Komponente im Vordergrund, mit den Kindern

gefeiert. Daraus entstehen immer ganz viele schöne Erinnerungen, an die auch die

Jugendlichen Jahre später noch gerne zurückdenken.


Nepal feiert als hinduistisches Land natürlich in erster Linie seine hinduistischen

Feste. Das Fest, das unserem Weihnachten in seiner Wichtigkeit ähnelt, wird im

Oktober/November in Nepal gefeiert und nennt sich Dashain/Tihar. Das zehntägige

Festival beginnt mit Dashain zu Ehren der hinduistischen Göttin Durga in ganz Nepal.


Da auch wir das Dashain Fest jedes Jahr feiern, freuen sich die Happy Children

Kindern zweimal darauf „Weihnachten“ zu feiern.



Einige der neuen Kinder, die erst seit kurzem aufgenommen wurden, kennen die

westliche Variante noch nicht. Sie waren voller Vorfreude auf das Fest, bekamen

jedoch auch ein mulmiges Gefühl, als sie den Santa Claus, bei der

Geschenküberreichung zu Gesicht bekamen.


Sie hatten ganz große Augen und waren gleichzeitig froh, dass sie nicht lange mit Santa Claus sprechen mussten. Denn der große Mann mit dem langen weißen Bart war den Kids nicht so ganz geheuer.



Es war ein schönes Fest, wo Kinderaugen wieder leuchteten und unser Herz

dabei berührt wurde. Kinder glücklich zu sehen, ist unsere tägliche Motivation um

weiterzumachen und das zu tun, was wir tun.

bottom of page